DER BEHANDLUNGSABLAUF
VORWORT
Mit Ihrer Entscheidung für eine Untersuchung Ihres Atlas uns Axis in einem hochspezialisierten Kompetenzzentrum und der Korrekturbehandlung im Falle einer Fehlstellung oder Fehlrotation haben Sie einen wichtigen Schritt für die Rückkehr zu Ihrer Gesundheit getan.
WIE LÄUFT DIE BEHANDLUNG AB? EIN ÜBERBLICK.
• Diagnostik / Untersuchung (Optional: 3D-Diagnostik) → 1. Haupttermin zur Spezialmassage, Untersuchung & Korrektur des Atlas/Axis → Beginn der Regenarationsphase! Optional nach 14 Tagen: Begleitende manuelle Massagen (1 x pro Woche) bis zum Kontrolltermin → 2. Kontrolltermin mit Spezialmassage und ggf. Nachkorrektur

DIE DIAGNOSTIK
Vor dem Haupttermin besteht optional die Möglichkeit einer kostenlosen und unverbindlichen Voruntersuchung (Palpation) des Atlas zur Bestimmung der Atlasposition im Sitzen. In der Regel reicht diese Untersuchung durch den Atlastechniker aus, um eine Atlasfehlstellung zum Schädel oder zum Axis festzustellen.
- Diese Palpationsuntersuchung wird beim Haupttermin zu Beginn und nochmals nach der Tiefenentspannung der Muskulatur gemacht, um eine noch genauere Bestimmung zur erfolgreichen Atlaskorrektur zu erreichen, genauer erst durch die reduzierte Muskelspannung.
- Eine noch exaktere Diagnostik mit Vortermin sollte nur stattfinden bei sehr schwerer Symptomatik, schwieriger und langer Vorgeschichte (vorausgegangene Unfälle, Stürze, Bandscheibenvorfälle, Kiefergelenkprobleme, instabile Kopfgelenke, vorherige Chiropraktik, Chirotherapie / Manipulation ohne Röntgenbilder und Scan, andere traumatische Belastungen der Halswirbelsäule.
- In diesen besonderen Fällen empfehlen wir die Anfertigung einer speziellen 3D-DVT oder HD-MRT zur dreidimensionalen und hochpräzisen Darstellung und Vermessung der oberen Halswirbelsäule, Schädel und Kiefergelenke, welche auch einen Einfluss auf die Halswirbelsäule und das Gehirn haben können.
- Die Methode der 3D-Darstellung, Vermessung und Korrektur der oberen Halswirbelsäule wurde von Boris Biebl in Zusammenarbeit mit Atlastechnikern und Ärzten der Radiologie, Orthopädie und Zahnmedizin entwickelt und seit vielen Jahren mit Erfolg durchgeführt und unterrichtet.

3D-Ansicht DVT seitlich

3D-Ansicht DVT Atlas-Axis zum Schädel

3D-Ansicht DVT seitlich
1. Haupttermin zur Atlas-Axis-Korrektur
Die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit
- Bei diesem Termin findet die Korrektur des Atlas (erster Halswirbel) zum Schädel und/oder zum Axis (zweiter Halswirbel) statt.
- Die Korrekturtechnik des Atlas zum Schädel und zum Axis ist eine sichere Methode, bei der der Kopf weder ruckartig bewegt wird, noch in irgendeiner Weise verdreht wird.
- Diese exklusiv nur in diesem Atlaskorrektur-Zentrum angebotene Methode wurde von Boris Biebl und Tobias Hanke in mehrjähriger Forschung nach neuestem medizinisch-chiropraktischen Wissen entwickelt und an mehreren hundert Patienten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit erfolgreich studienartig untersucht (Auswertung mehrerer hundert Anamnesebögen anhand der Symptome vor der Behandlung und nach 6 – 8 Wochen).
Genauer Ablauf des Haupttermins
- Ausführliche Erklärung des Ablaufs der Atlaskorrektur, der möglichen Auswirkungen eines verschobenen Atlas auf den gesamten Körper und die Gesundheit.
- Aufklärung über die möglichen Reaktionen nach der Behandlung durch den Atlastechniker und Beantwortung Ihrer Fragen.
- Manuelle Untersuchung zur Beurteilung der genauen Atlas- und Axis-Position, Form der Halswirbelsäule, Kontrolle der Beinlänge und Gewichtsbalance.
- Optische Untersuchung der Körperhaltung mittels fotografischer, laserkontrollierter Analyse der Körperhaltung im Stehen.
2. Kontrolltermin
Lassen Sie sich beraten, welche weiteren Möglichkeiten es für Ihre Gesundheit und eine gesunde Wirbelsäule gibt.
- Bei diesem Termin wird die Lage von Atlas / Axis nach der erneuten Spezialmassage nochmal kontrolliert und gegebenenfalls nachkorrigiert.
Genauer Ablauf des Kontrolltermins
- Erneutes Ausfüllen des Anamnesebogens mit Analyse der Änderungen von Symptomstärke und Häufigkeit im Vergleich zu vorher.
- Besprechung der körperlichen und gefühlsmäßigen Änderungen.
- Kontrolle der Beinlänge und Gewichtsbalance.
- Massage mit den Atlaskorrekturgeräten oder manuell.
- Ertasten des Atlas und Axis, um zu kontrollieren, ob noch eine abschließende Korrektur notwendig ist.
- Wenn notwendig, wird diese ergänzende Korrektur wie zuvor in Sitzposition durchgeführt.
- Sollte es noch Hinweise auf weitere Subluxationen der Wirbelsäule, Becken oder vorhandene Bandscheibenprobleme geben oder sollten Restbeschwerden vorhanden sein, empfehlen wir die Vereinbarung eines Termins zur Erstuntersuchung im ChiroCenter für einen noch umfassenderen Überblick der Ursachen und Möglichkeiten der neurochiropraktischen Behandlung.

Nach der Korrektur ist es selten, dass sich der Atlas wieder verschiebt.
In vielen Fällen ist die Gesundheit bald wieder hergestellt, in anderen braucht es etwas mehr Geduld. Nach der Korrektur des Atlas und/oder Axis beginnt ein Regenerations- und Selbstheilungsprozess.
Es können nach der Behandlung, entsprechend Ihres Gesundheitszustandes, Alters und der mentalen Verfassung, mehr oder weniger heftige Reaktionen auftreten. Der Körper nimmt oft eine aufrechtere und symmetrischere Haltung an. Muskelapparat und Gelenke müssen sich entsprechend anpassen. Die Reaktionen können am gleichen Tag, aber auch Wochen und Monate nach der Korrektur des Atlas / Axis auftreten. Die stärksten Reaktionen treten gewöhnlich in des ersten Tagen auf, dann nimmt die Intensität laufend ab.
Auch Muskelkater und ein paar Tage Müdigkeit können auftreten. Andere mögliche Reaktionen sind: Beschwerden, die Sie bereits früher hatten, können in mehr oder weniger starker Form erneut auftreten, nämlich:
- Schnupfen (eine triefende Nase ist ein natürlicher Reinigungsprozess)
- Kopfschmerzen, Migräne
- Schwindelanfälle
- Magenschmerzen, Magenbrennen
- Schmerzen am Bewegungsapparat
- geschwollene und/oder schmerzhafte Beine und Füße
- Taubheit und „Ameisenlaufen“ in Händen und Fingern
- Veränderungen in den Kiefergelenken werden ebenfalls beschrieben
Wenige Leute berichten von Gedächtnisproblemen, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, vorübergehende Depressionen und dem Gefühl vom „im Nichts zu sein“. Auch frühere chirurgische Eingriffe oder nicht ausgeheilte Unfallfolgen können wieder spürbar werden. In gewissen Fällen braucht es nicht nur Geduld, sondern auch einige zusätzliche traditionelle Behandlungen oder Therapien, um dem Körper zu helfen, die oft hartnäckigen Kompensationen in der Wirbelsäule, im Nackenbereich und in der Beckenregion zu beseitigen.
Kontaktieren Sie uns oder einen Therapeuten in Ihrer Nähe.
Ihr Körper hat jetzt beste Voraussetzung zur Heilung
Andere traditionelle Behandlungen und Therapien werden jetzt viel wirksamer sein, da sich der Atlas und/oder Axis nun in einer besseren Lage befindet.
Während der Regenerationsphase kann Muskelkater auftretenund ab und zu auch vorkommen, dass die Halswirbelsäule oder auch andere Wirbel plötzlich von selbst knacken. Manchmal auch sehr stark, wie man es von einer chiropraktischen Behandlung kennt.
Das ist ganz normal und bedeutet nicht, dass sich der Atlas oder Axis wieder verschoben hat, sondern ist das positive Ergebnis der Selbstregulation der Wirbelsäule. Normalerweise folgt diesem Knacken ein Gefühl der Befreiung.
Während der ersten Monate nach der Korrektur kann das Knacken wiederholt auftreten – so lange, bis die Selbstregulation der Wirbelsäule optimal ist. Die Wirbelsäule hat wieder eine idealere Form angenommen und der Körper hat sich entsäuert und entgiftet. Die positive Wirkung auf die gesamte Gesundheit ist spürbar.

Wie Sie Ihren Körper in seiner Heilung unterstützen können:
Unterstützen Sie Ihren Organismus während der Regeneration
- mit basischer, Omega-3 und antioxidantienreicher Ernährung
- Basenprodukten (Apotheke)
- einem hochdosierten und Omega-3-reichen Mikronährstoff-Präparat wie z.B. Orthomed tendo® (erhältlich im ArthroMedic®-Bereich unseres Gesundheitszentrums).
Helfen Sie auch anderen zu mehr Gesundheit
Wenn Sie mit der Behandlung zufrieden sind und Ihnen das Wohl Ihrer Freunde und Bekannten am Herzen liegt, sprechen Sie doch über Ihre guten Erfahrungen und die von uns weiterentwickelte Methode, die viel mehr Menschen zur Verfügung stehen und helfen könnte.
Viel zu wenige Menschen wissen von Atlas-Axis-Fehlstellungen als Ursache für Ihr Leiden und von der Möglichkeit der sehr hilfreichen und sicheren Behandlung. Machen Sie sie gerne auch auf unsere Webseiten www.chiro-center.de und www.atlaskorrektur-zentrum.com aufmerksam.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und einen erfolgreichen Heilungsverlauf.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Ihr Atlaskorrektur-Zentrum Bottrop Team
Tobias Hanke, Boris Biebl, Michael Rudat, Jennifer Schulte und Melanie Mika
WEITER INFORMIEREN